Vienna Ferris wheel

With the Sparschiene Austria, we take our passengers to the most beautiful national destinations for as little as 9 euros. From a weekend getaway to Salzburg or Vienna to a climbing tour through the mountains: with us, you can go there and back inexpensively, comfortably and in an environmentally friendly manner.

Easy on the budget

  • 2nd class Sparschiene Austria tickets are available for as little as 9 euros.
  • Sparschiene tickets for first class travel are on offer for as little as 19 euros.
  • On the ÖBB night train, Sparschiene allows you to travel throughout Austria for as little as 29 euros.

How to book your ÖBB Sparschiene Österreich ticket

How to book your ÖBB Sparschiene Austria ticket: Go to, click on Book ticket, and search for your desired connection. Should no Sparschiene ticket be available, you can use the buttons "earlier" or "later" to expand your search. Information on international travel: Sparschiene Europa.


The number of Sparschiene tickets per train is limited
Once they are gone, we automatically offer you the next higher price category. Depending on the route and any applicable discount (e.g. Vorteils­card), there may be a less expensive option. You can compare prices at

Take up to 4 children with you for free
Up to 4 children up to the age of 15 can travel for free together with an adult passenger. For the children, only a reservation fee for the night train must be paid.

Complete details regarding ÖBB Sparschiene Österreich

With Sparschiene, you can travel throughout the entire country. You yourself chose your station of departure and destination; your ticket is also valid for routes requiring you to change trains. Please note: The offering only applies to routes with a distance of at least 150 kilometres per direction. For this, you must use at least one ÖBB long-distance train (e.g. Railjet, IC, EC, ICE or Euronight) or an ÖBB Intercitybus.

Your Sparschiene at a glance

  • ÖBB Sparschiene Österreich can only be booked via the ÖBB ticket shop as well as the ÖBB App. The ticket is valid for one person on the train selected, on a specific day of travel and in one direction. Cancellations or refunds are not possible.
  • You can purchase your Sparschiene ticket as early as 6 months before your travel date, but at the latest 3 days prior to departure. Pay attention to timetable changes: you want to book a trip for April in November? You cannot purchase a ticket until the new timetable has been published in December.
  • The Sparschiene ticket does not include a seat reservation. Our recommendation: Reserve your seat right away when booking your ticket.
  • No further discounts - e.g. with the ÖBB Vorteilscard - are granted when booking Sparschiene tickets. Your Sparschiene ticket for 2nd class cannot be upgraded to a 1st class ticket. An upgrade from 1st class to business class, however, is possible. Please also note our current terms and conditions for Sparschiene Österreich.

Wiener Riesenrad

Mit der Sparschiene Österreich bringen wir unsere Fahrgäste bereits ab 9 Euro zu den schönsten heimischen Plätzen. Vom Wochenende in Salzburg oder Wien bis zur Klettertour in den Bergen: Mit uns reisen Sie preiswert, bequem und umweltfreundlich hin und zurück.

Schonen Sie Ihre Geldbörse

  • Schon ab 9 Euro gibt es Sparschiene Österreich-Tickets für die 2. Klasse.
  • Ab 19 Euro sind Sparschiene Österreich-Tickets für die 1. Klasse erhältlich.
  • Im ÖBB Nachtreisezug reisen Sie mit der Sparschiene ab 29 Euro durch Österreich.

Tipp

Ab 9,- Euro ins Salzburger Land

Das klare Wasser des Zeller Sees, die Almwiesen oder die Thermenwelt des Gasteinertals: Das Salzburger Land hat viele Logenplätze, die die Gäste im Sommer und im Winter in ihren Bann ziehen. Mit der ÖBB Sparschiene reisen Sie bereits ab 9,- Euro entspannt in diese Region.

So buchen Sie Ihr ÖBB Sparschiene Österreich-Ticket

Klicken Sie bei tickets.oebb.at auf Ticket buchen und fragen Sie die Verbindung Ihrer Wahl ab. Falls dafür kein Sparschiene-Ticket mehr verfügbar ist, können Sie die Suche mit dem Button „früher“ oder „später“ erweitern.

Hinweis

Vergleichen Sie unsere Angebote
Pro Zug gibt es eine begrenzte Anzahl an Sparschiene-Tickets. Sind diese vergriffen, bieten wir Ihnen automatisch die nächste Preiskategorie an. Je nach Route und Ermäßigung (zum Beispiel Vorteils­card) gibt es eventuell ein günstigeres Angebot. Machen Sie den Vergleich auf tickets.oebb.at.

Bis zu 4 Kinder fahren gratis mit
Mit der ÖBB Sparschiene Österreich fahren pro erwachsenem Fahrgast 4 Kinder bis 14 Jahre kostenlos mit. Für diese bezahlen Sie lediglich die Reservierungsgebühren im Nachtreisezug.

Alle Details zur ÖBB Sparschiene Österreich

Mit der Sparschiene können Sie das ganze Land bereisen. Sie wählen selbst Ihren Start- und Zielbahnhof in Österreich, Ihr Ticket gilt auch für Umsteige-Verbindungen. Bitte beachten Sie: Das Angebot ist erst ab einer Fahrtstrecke von 150 Kilometern pro Richtung gültig. Sie müssen zumindest einen ÖBB Fernverkehrszug - zum Beispiel Railjet, IC, EC, ICE oder Euronight - oder einen ÖBB Intercitybus nutzen.

Ihre Sparschiene auf einen Blick

  • Die ÖBB Sparschiene Österreich ist ausschließlich online und über die ÖBB App buchbar. Das Ticket gilt für eine Person im gewählten Zug, am gewählten Reisetag und in eine Richtung. Eine Stornierung oder Erstattung ist nicht möglich.
  • Sie können Ihr Sparschiene-Ticket maximal 6 Monate bis 3 Tage vor dem Fahrtantritt kaufen. Achtung beim Fahrplanwechsel: Sie möchten im November eine Fahrt für April buchen? Der Ticketkauf ist erst möglich, wenn der neue Fahrplan im Dezember veröffentlicht ist.
  • Das Sparschiene-Ticket umfasst keine Sitzplatzreservierung. Unsere Empfehlung: Reservieren Sie Ihren Platz gleich bei der Buchung mit.
  • Bei Sparschiene-Buchungen ist keine weitere Ermäßigung - zum Beispiel mit der ÖBB Vorteilscard - möglich. Ihr Sparschiene-Ticket für die 2. Klasse lässt sich nicht zu einem Ticket für die 1. Klasse aufwerten. Ein Upgrade von der 1. Klasse auf die Business Class ist hingegen möglich. Bitte beachten Sie auch die aktuellen Tarifbestimmungen zur Sparschiene Österreich.