Travel comfortably to your next team meeting or general assembly: with the ÖBB Businesscard, companies and associations can easily save good money on business travel. They save one fifth of the price of any ticket, while frequent travellers receive an additional credit.

Contact

Contact

  • Businesscard Hotline
  • +43 (0)800 0800 11 from Mo-Fr 07:00 a.m. - 05:00 p.m. (working days)
  • business@pv.oebb.at
  • ÖBB Customer Service for general inquiries and accounting
  • 05 17 17 from 00:00 a.m. - 12:00 p.m. (daily)
  • business@pv.oebb.at

The advantages to you at a glance

  • With a Businesscard, you save 20 % on the price of a ÖBB standard single ticket.
  • On ÖBB night trains, you can travel for 25 to 45 % less.
  • In addition to this, frequent travellers receive a credit from ÖBB in the amount of 5 % of their annual expenditures.
  • You can get up to 10 ÖBB Businesscards for your company free of charge.

Here, you will find further information on the benefits offered by an ÖBB Businesscard.

Tip

Travel overnight to your business meeting

You have a meeting in Frankfurt, Hamburg, Milan, Zurich, Vienna or Rome? Take an ÖBB night train, and travel in a comfortable sleeper cabin (aperitif, newspaper and breakfast included). This way, you save time as well as hotel expenses.

Benefits

The ÖBB Businesscard allows you to purchase discounted train tickets for business trips. But that is by far not all – have a look here, to see what further benefits await you:

Your perfect travel companion: saving money on the purchase of tickets

  • Low-cost travel throughout Austria: With your Businesscard, you will receive a discount of 20 % on all ÖBB standard single tickets for travel within Austria.
  • Inexpensive international travel: You save 20 % on ÖBB standard single tickets for trips to Liechtenstein, as well as for the ÖBB Intercitybus to Venice. In addition to this, you receive a discount of 10 % on ÖBB standard single tickets for trips to the following countries: Germany, Croatia, Poland (some destinations), Switzerland, Slovakia, Slovenia, the Czech Republic (some destinations) and Hungary. When travelling on DB-ÖBB EuroCity on the Brenner route "Munich - Innsbruck - Bologna/Milan", you also save 10 %.
  • Low-cost overnight travel: When travelling on ÖBB night trains, you will receive a discount of approximately 45 % in Austria, and a discount of approximately 25 % when travelling to Germany, Italy or Switzerland(basis: seat).
  • Frequent traveller bonus: We furthermore grant frequent travellers an ÖBB credit in the amount of 5 % of their annual expenditures.

Comfortable and easy: paying and booking

  • No advance payment, transparent costs: All trips are invoiced the following month. Providing a break-down by cost centres or departments is possible.
  • Online booking: You can book standard tickets, tickets for couchettes or sleeper cabins, as well as motorail tickets online.
  • Discount with a Vorteilscard: Employees with a valid Vorteilscard receive a discount of 50 % when booking tickets via the Businesscard.
  • Free Businesscards: You can get up to 10 ÖBB Businesscards for your company free of charge.

From the travel agency to the hotel: additional services

Ordering

The Businesscard is issued for a period of 3 years free of charge. Once you reach total annual expenditures of 1,000 euros (across all Businesscards), the card is renewed. Simply download the order form from businesscard.oebb.at, fill it in, and send it to the address provided on the form.

You can buy the discounted Businesscard standard tickets via the ÖBB ticket shop, the ÖBB ticket app, as well as from any larger ÖBB train station with ATM terminal. Caution: with your Businesscard, it is not possible to purchase discounted tickets such as weekly or monthly tickets, ticket strips or similar tickets from transport associations.

Special offers

Be it travel insurance, car sharing or special hotel offers: with an ÖBB Businesscard, you benefit from many further services related to your business trips by rail.

Travel safely with Europäische Reiseversicherung

As a company, you are liable for your employees during their business trips. As an insurance, Europäische Reiseversicherung offers an annual business travel insurance. This policy was tailored specifically to the needs of companies with up to 60 employees or 750 days of travel per year. The main benefits include:

  • Insurance coverage for medical treatment abroad, including any required return transport
  • Insurance coverage for professional and private luggage
  • 24 hour emergency hotline and immediate aid worldwide
  • Assistance in the event of imprisonment or threatened imprisonment abroad
  • Search and rescue

Further information: europaeische.at.

Book hotels safely and inexpensively

With your ÖBB businesss card you enjoy the advantages of a leading hotel booking portal. With more than 6 million booking offers world wide ehotel affords one of the most extensive assortments in the market. Your benefits: high availability and best prices! Furthermore good to know: Your booking data are safe after the stringent requirements of the payment card industry. If you have enquiries to a booking, the service center is available weekdays for you. The booking will be a pleasure for you with the intuitive hotel selection. Get your favourable tariffs!

Booking hotels via hotel.info

With an ÖBB Businesscard, you pay up to 30 % less when booking hotels via the hotel.info platform. You simply enter your destination and the date, look for a suitable offer with the "corporate discount logo", book it and save. Here, you can access information on the corporate rates.

If you book via hotel.info, you will receive a special treat at the hotel - in the form of beverages, a fruit plate, a newspaper or a shuttle service. Make sure that you make the most of your exclusive benefits.

Cycling fun on rails

In the middle of the Burgenland, at a longitude of 23 km, it’s possible to explore the Sonnenland Mittelburgenland by Draisine. People get the chance to cycle along an old railroad, from the Blaufränkischland until the adventure-, culture- and shopping city Oberpullendorf.

Vineyards, fields of sunflowers, shadowy woods and romantic villages; straight through the Sonnenland Mittelburgenland leads the Draisinentour. When the rape blossoms in spring and the sunflowers sway through the wind in midsummer, a sunny yellow is the dominant color.

Exclusively for ÖBB BUSINESSCARD holders: On weekdays there is a 10% discount on the cycling fun by rail.
For more Information visit www.draisinentour.at

Musicals, Dance Theatre, Shows!

BB Promotion - The Art of Entertainment
10% Special offer for the guest performances in Vienna and Graz with the ÖBB BUSINESS CARD on the following events.
Pepe Lienhard Big Band, WEST SIDE STORY, Disney Die Schöne und Das Biest and The Harlem Gospel Singers Show

For further Information visit www.pp-promotion.com.

Bequem zum nächsten Teammeeting oder zur Jahresversammlung: Mit der ÖBB Businesscard schonen Unternehmen und Vereine bei Geschäftsreisen das Konto. Sie sparen ein Fünftel des Ticketpreises - Vielfahrer/innen erhalten zusätzlich eine Gutschrift.

Hinweis

Neuer Bestellvorgang für Ihr Businesscard-Ticket!
Wir erleichtern Ihnen die Buchung für Ihr Businesscard-Ticket. Dazu ist es notwendig dass Sie sich vor der ersten Ticketbuchung ein ÖBB Konto erstellen. Einfach und bequem - zur Kontoeröffnung benötigen Sie nur Businesscard Nummer und den dazugehörigen PIN!

Wir haben für Sie zur Erleichterung eine Anleitung sowie ein Video erstellt. Darin wird der neue Ablauf beschrieben!

Kontakt

Ansprechpartner

  • Businesscard Hotline
  • +43 (0)800 0800 11 von Mo-Fr 07:00 -17:00 Uhr (werktags)
  • business@pv.oebb.at
  • ÖBB Kundenservice für allgemeine Anfragen und Fragen zur Rechnung
  • 05 17 17 von 00:00 - 24:00 Uhr (täglich)
  • business@pv.oebb.at

Ihre Vorteile auf einen Blick

  • Mit der Businesscard sparen Sie 20 % beim Kauf von ÖBB Standard-Einzeltickets.
  • In ÖBB Nachtreisezügen reisen Sie um 25 bis 45 % günstiger.
  • Vielfahrer erhalten zusätzlich bis zu 5 % ihres Jahresumsatzes bei den ÖBB gutgeschrieben.
  • Sie bekommen kostenlos bis zu 10 Businesscards für Ihr Unternehmen.

Hier finden Sie weitere Vergünstigungen mit der ÖBB Businesscard.

Tipp

Über Nacht zum Businessmeeting

Sie haben einen Termin in Frankfurt, Hamburg, Mailand, Zürich, Wien oder Rom? Reisen Sie im komfortablen Schlafwagenabteil (Aperitif, Zeitung und Frühstück inklusive) mit einem ÖBB Nachtreisezug an. So sparen Sie Zeit und Hotelkosten.

Vergünstigungen

Die ÖBB Businesscard ermöglicht Ihnen, ermäßigte Zugtickets für Geschäftsreisen zu kaufen. Aber damit nicht genug – überzeugen Sie sich hier von den vielen Vorteilen:

Gut unterwegs: Beim Ticketkauf sparen

  • Günstig durch Österreich: Mit Ihrer Businesscard erhalten Sie 20 % Ermäßigung auf ÖBB Standard-Einzeltickets bei Reisen in Österreich.
  • Günstig ins Ausland: Sie sparen 20 % beim Kauf von ÖBB Standard-Einzeltickets für Reisen nach Liechtenstein sowie für den ÖBB Intercitybus nach Venedig. Außerdem erhalten Sie 10 % Ermäßigung auf internationale ÖBB Standard-Einzeltickets für Reisen in folgende Länder: Deutschland, Kroatien, Polen (einige Destinationen), Schweiz, Slowakei, Slowenien, Tschechien (einige Destinationen) und Ungarn. Bei Reisen mit DB-ÖBB EuroCity-Zügen auf der Brennerstrecke "München - Innsbruck - Bologna/Mailand" sparen Sie ebenfalls 10 %.
  • Preiswert über Nacht reisen: In ÖBB Nachtreisezügen erhalten Sie rund 45 % Ermäßigung in Österreich und rund 25 % bei Reisen nach Deutschland, Italien oder in die Schweiz(Basis: Sitzplatz).
  • Vielfahrer-Bonus: Vielfahrer/innen schreiben wir zusätzlich bis zu 5 % ihres Jahresumsatzes bei den ÖBB gut.

Bequem und einfach: Zahlung und Buchung

  • Keine Vorauszahlung, transparente Kosten: Die Abrechnung der Fahrten erfolgt im Folgemonat. Das Ausweisen der Kosten nach Kostenstellen oder Abteilungen ist möglich.
  • Online-Buchung: Sie können Standard-Tickets, Tickets für Liege- und Schlafwagen sowie für den Autoreisezug online buchen.
  • Ermäßigung mit Vorteilscard: Mitarbeiter/innen mit einer gültigen Vorteilscard bekommen 50 % Nachlass bei der Buchung von Tickets über die Businesscard.
  • Kostenlose Businesscards: Sie erhalten gratis bis zu 10 Businesscards für Ihr Unternehmen.

Vom Reisebüro bis zum Hotel: Weitere Services

  • Hotelbuchungen: Auf den Plattformen HRS, hotel.info und ehotel buchen Sie Hotels für Geschäftsreisen zu Firmenraten.
  • ÖBB Reisebüro: Tolle Reiseangebote und gute Beratung? Da haben wir für Sie genau die richtigen Ansprechpartner: Die Experten der ÖBB Reisebüros. Ob Bus- oder Bahnreisen, Städtetrips oder Badeurlaub – egal, wo die Reise hingehen soll, die fachkundigen Reiseprofis helfen Ihnen gerne mit persönlicher Beratung bei Ihrer Reiseplanung weiter. Buchbar bei den ÖBB Reisebüros.

Bestellung

Die Businesscard ist kostenlos und wird für 3 Jahre ausgestellt. Erreichen Sie einen Jahresgesamtumsatz (aller Businesscards) von 1.000 Euro, wird die Karte verlängert. Laden Sie einfach den Bestellschein auf businesscard.oebb.at herunter, füllen sie diesen aus und senden Sie ihn an die darauf angegebene Adresse.

Die ermäßigten Standard-Tickets Businesscard erhalten Sie im ÖBB Ticketshop, über die ÖBB Ticket-App sowie bei allen größeren ÖBB Bahnhöfen mit Bankomat-Terminal. Vorsicht: Mit Ihrer Businesscard können Sie keine vergünstigten Karten von Verkehrsverbünden wie Wochen- und Monatskarten, Streifenkarten oder ähnliche Tickets beziehen.

Partnerangebote

Von der Reiseversicherung über Carsharing bis zum Hotelangebot: Mit der ÖBB Businesscard können Sie rund um Ihre Geschäftsreise mit dem Zug viele weitere Services nutzen.

Sicher reisen mit der Europäischen Reiseversicherung

Als Unternehmen haften Sie für ihre Mitarbeiter/innen auf Geschäftsreisen. Zur Absicherung bietet die Europäische Reiseversicherung eine Jahres-Geschäftsreiseversicherung an. Diese wurde speziell für die Bedürfnisse von Unternehmen mit bis zu 60 Beschäftigten oder 750 Reisetagen pro Jahr entwickelt. Die wesentlichen Leistungen:

  • Versicherungsschutz für medizinische Behandlungen im Ausland samt notwendigem Heimtransport
  • Versicherungsschutz für berufliches und privates Reisegepäck
  • 24-Stunden-Notruf und Soforthilfe weltweit
  • Hilfe bei Haft oder Haftandrohung im Ausland
  • Suche und Bergung

Weitere Informationen: europaeische.at.

Hotels sicher und preiswert buchen

Mit Ihrer ÖBB Businesscard genießen Sie die Vorteile eines führenden Hotelbuchungsportals. Mit über 6 Mio. Buchungsangeboten weltweit bietet Ihnen ehotel eines der umfangreichsten Sortimente am Markt. Ihre Vorteile: hohe Verfügbarkeit und beste Preise! Darüber hinaus gut zu wissen: Ihre Buchungsdaten sind nach den strengen Anforderungen der Kreditkartenindustrie sicher. Sollten Sie Anfragen zu einer Buchung haben ist das Service-Center werktäglich für Sie da. Mit der intuitiv zu bedienenden Hotelauswahl wird die Buchung zum Vergnügen. Sichern Sie sich die günstigen Tarife!

Hotels buchen über hotel.info

Mit Ihrer ÖBB Businesscard zahlen Sie bei der Buchung von Hotels auf der Plattform hotel.info bis zu 30 % weniger. Sie geben Ziel und Datum ein, suchen das passende Angebot mit dem "Corporate-Discount-Logo" aus, buchen und sparen. Hier geht’s zu den Firmenraten.

Wenn Sie über hotel.info buchen, erhalten Sie bei Ihrer Ankunft im Hotel ein Extra - vom Getränk oder Obstteller über die Tageszeitung bis zum Shuttle-Service. Sichern Sie sich Ihre exklusiven Vorteile.

Freizeitspaß auf Schiene

Sind Sie schon mal auf Schienen geradelt? Im Mittelburgenland, dem sogenannten Sonnenland, kann man auf einer alten Bahntrasse die landschaftlich reizvolle Region zwischen Oberpullendorf und Horitschon/Neckenmarkt per Fahrraddraisine erkunden. Wie ein Fahrrad werden diese Draisinen mit Pedalen angetrieben und laufen auf dem Gleis wie eine Eisenbahn.

Für ÖBB BUSINESSCARD-InhaberInnen gibt es den Radspaß auf Schiene zum ermäßigten Preis: 10% Ermäßigung auf die Draisinenmiete an Werktagen. Weitere Informationen finden Sie auf www.draisinentour.at

Musicals, Tanztheater, Shows!

BB Promotion - The Art of Entertainment
10% Aktionsangebot für die Gastspiele in Wien und Graz mit der ÖBB BUSINESSCARD auf folgende Veranstaltungen:
Pepe Lienhard Big Band, WEST SIDE STORY, Disney Die Schöne und Das Biest und The Harlem Gospel Singers Show

Weitere Informationen erhalten Sie auf www.bb-promotion.com.