Fahrgastrechte

Die folgenden Rechte gelten für Beförderungsleistungen im nationalen und internationalen Eisenbahnverkehr. Bei Verspätung, Zugausfall, versäumtem Anschlusszug und Verspätung in Folge eines Unfalls bieten wir Ihnen, vorbehaltlich der unten erwähnten Einschränkungen, Entschädigung und Unterstützung.

Fahrgastrechte werden bei den ÖBB groß geschrieben!
Wir sind stets um unsere Fahrgäste und ihre Rechte bemüht. Gemeinsam mit der unabhängigen Schlichtungsstelle der Schienen-Control kümmern wir uns intensiv um die Lösung von Anfragen und Beschwerden.
Informationen über aktuelle gesetzliche Verbesserungen und die Rechte und Pflichten von Fahrgästenfinden Sie im neuen Folder der Schienen-Control.

  • Zugausfall / Verspätung vor / während der Reise

    Ihr Zug ist ausgefallen oder über 60 Minuten verspätet.

    Details
  • Versäumen des letzten Anschlusszuges

    Sie konnten den letzten Anschlusszug des Tages nicht erreichen.

    Details
  • Weiterfahrt mit Taxi / Hotelnächtigung

    Ihre Weiterfahrt war nur noch mit Taxi oder gar nicht mehr möglich.

    Details

Bei zu erwartenden Verspätungen über 60 Minuten werden wir alle zumutbaren und verhältnismäßigen Maßnahmen, sofern verfügbar oder vernünftigerweise lieferbar, zur Erleichterung Ihrer Lage ergreifen, z. B. durch die kostenlose Abgabe von Erfrischungen und Verpflegung.

KEIN Anspruch auf Entschädigung, Erstattung oder Ersatz von Kosten aufgrund von Zugsverspätungen besteht in folgenden Punkten:

  • Wenn der Reisende vor Kauf des Beförderungsausweises über mögliche Verspätungen informiert wurde,
  • Wenn bei der Fortsetzung der Reise mit einem anderen Verkehrsdienst oder über eine andere Strecke die Verspätung bei der Ankunft am Zielort weniger als 60 Minuten beträgt,
  • Wenn die Verspätung auf Verkehrsleistungen zurückzuführen ist, die nicht Teil des Beförderungsvertrages sind.

Wie kommen Sie zu Ihrer Entschädigung?

Um Ihre Entschädigungsansprüche geltend zu machen, benötigen Sie das Formular "Antrag auf Entschädigung und Refundierung bei Zugverspätungen". Sie erhalten dieses Formular hier zum Download, im verspäteten Zug oder am Bahnhof bei einer Personenkasse. Senden Sie bitte das vollständig ausgefüllte Formular mit dem Original Ihrer Fahrkarte(n) sowie eventuell vorhandenen Verspätungsbestätigungen, Bescheinigungen und Rechnungen an ÖBB-Personenverkehr AG, Fahrgastrechte, Postfach 75, 1020 Wien oder geben Sie es bei einer Personenkasse am Bahnhof ab.

Die Entgegennahme eines Antrages bedeutet nicht automatisch eine Zusage einer Entschädigung. Sollten Sie von anderen Bahnen ausgegebene Fahrkarten bei uns einreichen, leiten wir diese an das jeweils zuständige Verkehrsunternehmen weiter.

Wir entschädigen in Form von Gutscheinen, gültig ein Jahr, einlösbar bei den Personenkassen der ÖBB oder Reisebüros am Bahnhof für alle Leistungen der ÖBB-Personenverkehr AG. Auf Wunsch überweisen wir den Entschädigungsbetrag spesenfrei auf das von Ihnen genannte Konto oder, wenn Sie den Fahrschein mit einer Kreditkarte bezahlt haben, auf diese Kreditkarte.

ÖSTERREICHCARD-KundInnen

BesitzerInnen einer ÖSTERREICHCARD 2. Klasse erhalten bei je drei erlittenen Verspätungen von mehr als 60 Minuten bei der ÖBB-Personenverkehr AG eine pauschale Entschädigung von 20,- Euro, BesitzerInnen einer ÖSTERREICHCARD 1. Klasse 30,- Euro, höchstens jedoch zehn Prozent des Verkaufspreises der jeweiligen ÖSTERREICHCARD pro Jahr.

Der Fahrgast hat sich die Verspätungen jeweils von der ÖBB-Personenverkehr AG bestätigen zu lassen. Dies erfolgt durch die ZugbegleiterInnen der Züge oder direkt nach Ankunft des Zuges an der Personenkasse des Bahnhofs, an dem sich die KundInnen gerade befinden.

ZeitkartenkundInnen (mit Ausnahme von Jahreskarten)

Als Zeitkarten-InhaberIn erhalten Sie eine Verspätungsentschädigung, wenn Sie bei Ihrer Zugfahrt eine Verspätung von mehr als 30 Minuten erlitten haben und Ihnen diese Verspätung entweder das Zugbegleitpersonal oder direkt nach Ankunft des Zuges MitarbeiterInnen der Personenkasse entsprechend bestätigt haben. Bei Fehlen derartiger Möglichkeiten der Einholung können Sie die Bestätigung entweder beim ÖBB-Kundenservice 05-1717 einholen oder bis 24.00 Uhr des Folgetages unter http://fahrplan.oebb.at ihre Verspätungsbestätigung selbst abfragen und ausdrucken. Dazu geben Sie im Bereich "Züge/ Linien" Ihre Daten unter "Verspätungsbestätigung" entsprechend ein.

Die Entschädigung beträgt einheitlich 0,75 Euro je Verspätung und wird bei Vorlage der Zeitkarte und der entsprechenden Anzahl an Verspätungsbestätigungen - die Verspätungen müssen innerhalb der Geltungsdauer der Zeitkarte angefallen sein - bei jeder Personenkasse der ÖBB bar ausbezahlt. Bitte beachten sie, dass Entschädigungen unter 4,- Euro nicht zur Auszahlung gelangen.

JahreskartenkundInnen

Als JahreskartenkundInnen werden Sie nach erstmaliger Bestellung der Jahreskarte entweder von der ÖBB oder Ihrer die Jahreskarte ausgebenden Stelle direkt schriftlich kontaktiert. Dabei wird die Frage an Sie gerichtet, ob Sie am Verspätungsentschädigungsverfahren der ÖBB teilnehmen wollen oder nicht. Bei Bereitschaft zur Teilnahme werden Angaben zu Ihrer konkreten Ein- und Aussteigebahnhöfe sowie Ihrer Bankverbindung abgefragt.

In weiterer Folge wird seitens der ÖBB  der Pünktlichkeitsgrad Ihrer mit der Jahreskarte genutzten Strecke  bzw. Streckenabschnitte monatlich ermittelt, in der bzw. in denen Ihre jeweilige Ein- bzw. Ausstiegsstation liegt.

Bei Nichterreichen des gesetzlich vorgesehenen Pünktlichkeitsgrades von 95 %  erhalten Sie im jeweiligen Monat zehn Prozent des auf die Bahnverbindung entfallenden Monatskarten-Preises als Verspätungsentschädigung gutgeschrieben. Nach Ablauf der Geltungsdauer Ihrer Jahreskarte wird Ihnen der Gesamtbetrag einer allfälligen  Verspätungsentschädigung unaufgefordert auf das von Ihnen genannte Bankkonto überwiesen.

Beachten Sie bitte, dass ein allfälliger Anteil einer Busstrecke bei den Zonen Ihrer Jahreskarte bei dieser Entschädigungsregelung nicht mitbetrachtet wird und Jahreskarten ausschließlich für innerstädtische Bereiche (Stadtverkehre, Kernzonen) keiner derartigen Entschädigungsregelung unterliegen.

Nähere Bestimmungen entnehmen Sie bitte den Beförderungsbedingungen.

Zur Berechnung des Pünktlichkeitsgrades haben die ÖBB ihr Streckennetz in untenstehende Streckenabschnitte unterteilt.

Unser Folder „Wer zu spät kommt, wird entschädigt“, beinhaltet alle wichtigen Informationen für BesitzerInnen von Verkehrsverbund-Jahreskarten.

Rechtsgrundlage

Ihre Rechte gründen auf den Einheitlichen Rechtsvorschriften für den Vertrag über die internationale Eisenbahnbeförderung (CIV), der EG-Verordnung 1371/2007 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 23. Oktober 2007 über die Rechte und Pflichten der Fahrgäste im Eisenbahnverkehr sowie den Beförderungsbedingungen der ÖBB Personenverkehr AG. Zusätzlich gilt das Bundesgesetzblatt für die Republik Österreich, Teil I, BGBl 40/2013.

Zugangsregelung für die Beförderung von mobilitätseingeschränkten Reisenden

Nach Artikel 19, Absatz 1 der Fahrgastrechte stellen Eisenbahnverkehrsunternehmen und Bahnhofsbetreiber nicht diskriminierende Zugangsregelungen für die Beförderung von mobilitätseingeschränkten Reisenden auf. Nähere Informationen dazu finden Sie unter Download/Links.

Schienen-Control GmbH

Fahrgäste, die mit der Entscheidung des Eisenbahnverkehrsunternehmens nicht einverstanden sind, können sich an die Schlichtungsstelle der Schienen-Control GmbH wenden. Genauere Informationen entnehmen Sie bitte der Website.

Streckenabschnitte zur Ermittlung des Pünktlichkeitsgrades

  • Wien Franz-Josefs-Bahnhof - Absdorf-Hippersdorf
  • Absdorf-Hippersdorf - Krems an der Donau
  • Absdorf-Hippersdorf - Sigmundsherberg
  • Sigmundsherberg - Gmünd NÖ
  • Stockerau - Absdorf-Hippersdorf
  • Wien West - St. Pölten Hbf
  • Krems an der Donau - St. Pölten Hbf
  • Tulln an der Donau - St. Pölten Hbf
  • Traisen - St. Pölten Hbf
  • Sigmundsherberg - Krems an der Donau
  • Wien Floridsdorf - Bernhardsthal
  • Gänserndorf - Marchegg
  • Gänserndorf - Groß Schweinbarth
  • Obersdorf - Groß Schweinbarth
  • Wien Hbf - Mödling - Payerbach-Reichenau
  • Wien Meidling - Pottendorf - Wr. Neustadt Hbf
  • Wien Hbf - Bruck an der Leitha
  • Bruck an der Leitha - Nickelsdorf
  • Bruck an der Leitha - Neusiedl am See
  • Bruck an der Leitha - Kittsee
  • Wien Meidling - Retz
  • Floridsdorf - Wolfsthal
  • Payerbach-Reichenau - Mürzzuschlag
  • Wiener Neustadt Hbf - Bad Fischau-Brunn
  • Bad Fischau-Brunn - Gutenstein
  • Bad Fischau-Brunn - Puchberg am Schneeberg
  • Wiener Neustadt - Loipersbach-Schattendorf
  • Wiener Neustadt - Friedberg
  • Friedberg - Fehring
  • Wien Meidling - Gerasdorf
  • Gerasdorf - Mistelbach
  • Mistelbach - Laa an der Thaya
  • Wien Handelskai - Wien Hütteldorf
  • Wien Hbf - Marchegg
  • Freiland - Traisen
  • Hainfeld - Traisen
  • Eisenstadt - Neusiedl am See
  • Leobersdorf - Weissenbach-Neuhaus
  • Wien West - St. Pölten Hbf  über Tullnerfeld
  • St. Pölten Hbf - Amstetten
  • Linz Hbf - Wels Hbf
  • Wels Hbf - Attnang-Puchheim
  • Wels Hbf - Neumarkt-Kallham
  • Neumarkt-Kallham - Passau
  • Wels Hbf - Aschach
  • Wels Hbf - Grünau im Almtal
  • Linz Hbf - Pregarten
  • Pregarten - Summerau
  • Sarmingstein - Linz Hbf / St. Valentin
  • St. Valentin - Linz Hbf
  • Linz Hbf - Kirchdorf an der Krems
  • Kirchdorf an der Krems - Selzthal
  • St. Valentin - Garsten
  • Garsten - Kleinreifling
  • Kleinreifling - Selzthal
  • Amstetten - St. Valentin
  • Amstetten - Waidhofen an der Ybbs
  • Waidhofen an der Ybbs - Kleinreifling
  • Pöchlarn - Scheibbs
  • Linz Urfahr - Aigen-Schlägl
  • Selzthal - Radstadt
  • Freilassing - Salzburg Hbf
  • Straßwalchen - Salzburg Hbf
  • Salzburg Hbf - Schwarzach-St.Veit
  • Schwarzach-St.Veit - Saalfelden
  • Radstadt - Bischofshofen
  • Attnang-Puchheim - Oberhofen-Zell/Moos
  • Attnang-Puchheim - Ried im Innkreis
  • Ried im Innkreis - Schärding
  • Neumarkt-Kallham - Ried im Innkreis
  • Ried im Innkreis - Braunau
  • Steindorf-Straßwalchen - Braunau
  • Stainach-Irdning - Attnang-Puchheim
  • Wörgl - Innsbruck Hbf
  • Innsbruck Hbf - Landeck
  • Innsbruck Hbf - Brenner
  • Innsbruck Hbf - Scharnitz
  • Saalfelden - Wörgl
  • Kufstein - Wörgl
  • Feldkirch - Buchs
  • Bludenz - Feldkirch
  • Feldkirch - Bregenz
  • Bregenz - Lochau-Hörbranz
  • St. Margrethen - Bregenz
  • San Candido/Innichen - Lienz
  • Lienz - Spittal am Millstättersee
  • Spittal am Millstättersee - Villach Hbf
  • St. Veit an der Glan - Villach Hbf (über Feldkirchen)
  • Klagenfurt Hbf - Villach Hbf (über Velden)
  • Villach Hbf - Jesenice
  • Villach Hbf - Arnoldstein
  • Villach Hbf - Kötschach-Mauthen
  • Friesach - Klagenfurt Hbf
  • Wolfsberg - Klagenfurt Hbf
  • Bruck an der Mur - Selzthal
  • Graz Hbf - Spielfeld-Straß
  • Graz Hbf - Jennersdorf
  • Bruck an der Mur - Graz Hbf
  • Mürzzuschlag - Bruck an der Mur
  • Bruck an der Mur - Neumarkt in Stmk.
  • Spielfeld-Straß - Bad Radkersburg
  • Klagenfurt Hbf - Rosenbach

Ansprechpartner

ÖBB-Kundenservice
Betreff: Fahrgastrechte
A-1020 Wien, Postfach 75

Schienen-Control GmbH

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